Zur Person

Nach dem Studium an der Bergakademie Freiberg (Gas- und Öltechnik) arbeitete Martina Garstka u.a. am Deutschen Brennstoffinstitut, der Bergakademie Freiberg, dem Volkstheater Halberstadt und dem Verein Lichtpunkt e.V. Freiberg. Während der letzten Kunstausstellung der DDR war sie Galerieleiterin in Dresden.
Seit 1999 ist sie als freie Regisseurin tätig.

Schon während des Studiums leitete Martina Garstka eine Studententheatergruppe.
1997 gründete sie die Freie Theatergruppe „Thespiskarren“ und das Schwarze Theater „l’art noir“. Mit ihren Theatergruppen nahm sie an internationalen Theaterfestivals teil.
Darüber hinaus konnte sie Erfahrungen sammeln bei der Theaterarbeit mit Behinderten und steht auch für Inszenierungen „außer Haus“ zur Verfügung. Verschiedenste Weiterbildungen (u.a. ist sie ausgebildete Stimmtrainerin, Spielleiterin) eröffneten ihr u.a. auch die Möglichkeit, selbst Theaterkurse zu leiten.